Montenegro, die Perle an der Adria

Das kleine Urlaubsland Montenegro ist mehr und mehr in das Interesse internationaler Reisender gerückt. Kein Wunder, ist es doch zum einem recht übersichtlich hat aber zum anderen unglaublich vielfältige Landschaften, Attraktionen und Sehenswürdigkeiten zu bieten. Bekannte Urlaubsorte sind unter andere Budva, Bar, Herceg Novi und Ulcinj. Herrliche Buchten laden zum Baden, Schnorcheln oder Tauchen ein und es gibt eine immer bessere Infrastruktur mit Restaurants, erstklassigen Hotels, Ferienwohnungen und Adventureanbietern. Als Copa Cabana der Adria gilt Ulcinj, hier wartet ein langer Sandstrand auf den Besucher an dem immer etwas los ist. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis nach Albanien, das sich ebenfalls immer mehr dem Tourismus öffnet.

Besonders bekannt ist Montenegro aber auch für sein Hinterland, seine alpinen Gebirgslandschaften und die riesige Taraschlucht, die weltweit ihres gleichen sucht. Diese Schlucht ist im übrigen die längste und tiefste Schlucht Europas. Neben Trekking, Wandern, Bergsteigen kann man auch Kajak- und Wildwasserfahren. Besonders beeindruckend ist aber die Gastfreundschaft seiner Bewohner. Auf dem Land gibt es von den Einhemischen den bekannten Schinken, aber auch Honig und Slivovitz zu erstehen oder zu kosten. Wer sich für Geschichte interessiert, der sollte einen Abstecher nach Cetinje machen, der alten Hauptstadt von Crna Gora, wie die Montenegriner ihr Land selbst nennen. Hier stehen noch die alten Botschaften und zahlreiche Museen, die die Geschichte des kleinen Staates erzählen. Dazu kann man die schmackhafte Balkanküche genießen und die bunte Folklore der einzelnen Volksgruppen. Ein Urlaub zwischen Adria und Balkan wird nie langweilig.