Istanbul – Die Millionenmetropole

Die Stadt Istanbul in der Türkei gehört mit seinen über 10 Millionen Einwohnern zu den größten Metropolen der Welt. Istanbul ist nicht nur die Brücke zwischen Europa und Asien, sondern auch eine der beliebtesten Reiseziele für Türkei Urlauber. Istanbul bietet zahlreiche interessante Sehenswürdigkeiten wie etwa die Blaue Moschee, den Topkapi-Palast oder den Galata-Turm. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist auch der Bazar in der Innenstadt. Hier werden täglich mehrere zehntausend Artikel gehandelt und verkauft. Als deutscher Tourist fühlt man sich in Istanbul etwas verwirrt, da ein solcher Handel in Deutschland niemals denkbar wäre. Doch nach einiger Zeit gewöhnt man sich nicht nur an den quirligen Handel der zahlreichen Händler und Verkäufer, sondern fühlt sich sogar richtig wohl in Mitten des Trubels. So und nicht anders muss Handel aussehen. Hier trifft noch Mensch auf Mensch. Hier wird nicht sofort der Preis akzeptiert, der ausgeschrieben ist – hier wird noch bei einer Tasse Tee über den tatsächlich Preis für eine Ware gehandelt.

Zusätzlich zum Besuch des Bazars gehört auch eine Fahrt mit einer Fähre auf dem Bosporus. Die Fahrt vom asiatischen zum europäischen Teil Istanbuls gehört zu einem der interessantesten Aktivitäten während eines Urlaubs in Istanbul. Hier hat man die Möglichkeit mit nur einem Schritt zwischen den Kontinenten Europa und Asien zu wechseln. Wer dieses Erlebnis nicht mit dem Schiff erleben möchte, kann wahlweise auch Zufuß oder mit dem Auto über eine der großen Bosporus-Brücken den Weg zwischen Asien und Europa beschreiten. Eine unauffällige Markierung auf den Brücken zeigt dem Besucher, auf welchem Kontinent er sich gerade befindet. Auch das Nachtleben in Istanbul gehört zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten. Die zahlreichen Bars, Cafes und Discos sorgen für zusätzliches Leben in der Millionenmetropole und sollten unbedingt zum Urlaubsplan gehören.