Google My Business: Was bringt der Eintrag für die Reisebranche?

Wenn Sie als Unternehmer in der Reisebranche tätig sind, dann sind Sie zunehmend mit großen Herausforderungen konfrontiert. Zum einen wird die Branche in zunehmendem Maße globaler aufgebaut und dadurch die Chancen für kleine Unternehmern untermauert. Andererseits ist aber auch die aktuell herrschende Pandemie eine große Herausforderung für jeden Unternehmer in der Branche. Umso wichtiger ist es daher, dass Sie in ihrer Marketingstrategie keine Fehler machen. Das Internet bietet Ihnen eine Reihe von Möglichkeiten wie Sie auf diese Herausforderungen reagieren können. Wir wollen Ihnen im Rahmen dieses Artikels ausgewählte Möglichkeiten vorstellen, mit denen Sie auch in einem schwierigen Umfeld zu unternehmerischem Erfolg segeln können.

Was bringt der Google My Business Eintrag der Reisebranche

Wenn Sie dem Grundsatz folgen, dass die Kenntnis über Ihren Kunden zu den elementaren Grundsätzen gehören, dann sind Sie bereits auf der Erfolgsspur. Für Sie als Unternehmer ist eine detaillierte Information über Ihren Kunden sehr wichtig. Je mehr Informationen Sie zu ihrem Kunden sammeln können, desto eher können Sie auch den Marketingmix darauf einstellen. Das ist ein wichtiger Erfolgsbaustein bei der Zusammenlegung Ihrer Strategie. Sehr häufig ergeben sich aus der Informationsgewinnung auch Kooperationen mit anderen Unternehmen, die ein gänzlich anderes Produkt anbieten. Gerade in der Reisebranche ist das nicht ungewöhnlich. Vor allem im Zusammenhang mit der Beauty-Industrie ist das nicht ungewöhnlich.

Viele Kunden reisen beispielsweise von weit her an, um eine Beauty-OP in einer anderen Stadt durchführen zu lassen. Diesen Aufenthalt nutzen diese Personen auch, um sich die Stadt anzusehen oder einige Tage Urlaub anzuhängen. Dazu werden auch gemeinsame Angebote maßgeschneidert für diesen Interessentenkreis angeboten. Aus Sicht eines Unternehmens, welches Reiseangebote offeriert, ist das mit Sicherheit eine spannende Information. Aufbauend auf dieser Information lassen sich neue Angebote für den Kunden anbieten und Kooperationen schließen.

Der Google Business Eintrag zur Verbesserung der Online Präsenz – Kooperation Reisebranche und Beauty-Industrie
Als Unternehmen sind zwei Dinge besonders wichtig. Erstens ist es den Präsenz im Netz und zweitens müssen Sie Ihren Kunden ein Produkt anbieten können, das von ihnen nachgefragt wird. Mit Google My Business können Sie ein kostenloses und einfach zu verwendendes Werkzeug nutzen, damit ihre Onlinepräsenz auf Google verbessert werden kann. Es sind alles Informationen im Google My Business Eintrag zugänglich die für Sie als Unternehmer Vorteile bringen können. Im Resultat zeigen sich die Vorteile durch ein professionelleres Auftreten, eine niedrige Kontaktschwelle oder eine schnellere Gewinnung von Informationen über Ihren Kunden. Dadurch können Sie auch leichter gefunden werden.

Erklärung anhand eines Beispiels in der Beauty-Industrie

Wenn Sie zum Beispiel in Erfahrung bringen können, nach welchen Inhaltsstoffen eines Beauty-Produktes gesucht wird, dann wirkt sich das positiv auf ihr Geschäft aus. Gegen eine vorzeitige Alterung der Haut braucht es zum Beispiel eine Sonnencreme und eine Creme, die Sie abends auftragen. Um Muskelwachstum zu generieren, hilft ihnen zur Ergänzung ihrer Ernährung ein Whey-Protein-Pulver. Die individuelle Konzeption einer solchen Vorgehensweise macht aber einen großen Unterschied. Kein Mensch ist gleich und zeigt auch unterschiedliche Reaktionen. Wenn Sie sich mit einem bestimmten Typus vergleichen können, hilft ihnen das bei der Auswahl des Produktes.

Mit einer Person, dessen Schicksal Sie unter Umständen teilen, identifizieren Sie sich eher als mit einem anonymen Model, mit denen Sie nichts am Hut haben. Es ist der verstärkte persönliche Bezug, den Menschen zu bestimmten Menschen aufbauen können. Aus dieser Beziehung heraus entsteht zunächst eine anonymisierte Freundschaft, die ihre Kaufentscheidung beeinflussen wird. Erwarten Sie sich aber nicht zu viel von dieser Entscheidung. Vieles läuft in ihrem Unterbewusstsein ab und Unternehmen nutzen das zu Marketing-Zwecken. Sie können aber selbst diese Taktik zu ihrem Vorteil nutzen, weil sich bestimmte Usancen als durchschlagend erwiesen haben.